Seitenbereiche:

Mehr als Fassade

Wir legen großen Wert darauf unseren Kund:innen ein weitgehend autarkes Leben zu ermöglichen. Bei CUBO nutzen wir deshalb eine Seite der Fassade für die Installation einer Photovoltaik-Anlage.
Auf dieser Fläche haben wir ausreichend Platz, um eine Leistung von 8 kW-Peak - wie etwa beim CUBO4 - zu erzeugen. Im Vergleich dazu würde die Dachfläche unseres Tiny-Hauses deutlich weniger Platz und somit weniger PV-Leistung aufnehmen können.
Selbstverständlich können wir auch beide Flächen nach Wunsch kombinieren. Für das Grundkonzept von CUBO haben wir jedoch die Fassade als Priorität gewählt. Hier steht warum:

👉 Ästhetische Integration: CUBO zeichnet sich durch ein zeitloses Design aus, das Raum und Licht harmonisch vereint. Die Photovoltaik-Anlage an der Fassade fügt sich nahtlos ins Gesamtbild.

👉 Integrierte Photovoltaik-Anlage mit cleverer Holzfassaden-Transformation: An einer Seite des CUBO haben wir auf die herkömmliche Holzfassade verzichtet und stattdessen eine Photovoltaik-Anlage geplant. Dadurch sparen wir PV-Installationskosten, die sich doppelt auszahlen.

 👉 Winterfeste Leistung: Die senkrecht montierten Solarzellen auf der Fassade ermöglichen eine bessere Nutzung der flacher auftreffenden Sonnenstrahlen im Winterhalbjahr. Die Strahlungsreflexion durch den Schnee wirkt sich bei dieser Fassadenanlage ebenfalls günstig aus.

 👉 Natürliche Sauberkeit: Dank der vertikalen Montage werden die Solarzellen weniger verschmutzt. Eine etwaige Reinigung gestaltet sich in jedem Fall einfacher als bei Dachpaneelen.

 👉 Energiespeicher für Autarkie: Unsere Solarlösung speist nicht nur das Haus, sondern auch eine moderne Batterie. Dadurch kann tagsüber erzeugte Energie auch in der Nacht genutzt werden, womit im besten Fall Energieautarkie erreicht werden kann.

 👉 Optimale Ausrichtung: Die beste Ausrichtung nach Süden ermöglicht die höchste Energieausbeute. Bei der Planung sollte jedoch auf mögliche Verschattungen durch benachbarte Gebäude, Bäume oder Sträucher geachtet werden. Gute Erträge sind auch an der Ost- und Westfassade möglich. Eine Nordausrichtung ist hingegen ungünstig, da die Energieerträge minimal wären.

 👉 Smarte Optimierung: Jedes Paneel ist mit einem Optimizer ausgestattet, um etwaigen Teilverschattungen entgegen zu wirken. Die Optimizer schalten automatisch einzelne Paneele ab, um die verbleibende Sonneneinstrahlung bestmöglich zu nutzen.

 👉 Einfacher Selbstbausatz: Unser benutzerfreundliches System erleichtert die Installation in Eigenregie erheblich. Präzise Anleitungen und genaue Materiallisten gewährleisten eine reibungslosge Montage. Die Montage ist sicherer, da die Monteure direkt am Gerüst arbeiten können. Die Konstruktion ist jedoch komplexer, was sich in den Montagekosten widerspiegelt. Beachten Sie jedoch, dass die Anlage von einem Elektriker elektrotechnisch vervollständigt, in Betrieb genommen und abgenommen werden muss.

Erlebe Cubo.

Neugierig geworden?
gratis DIY VR-Brille anfordern
Einen persönlichen